Ziele

Ergebnisoffene öffentliche Diskussion

Wir haben unterschiedliche Hintergründe und individuelle Sichtweisen. Deshalb diskutieren wir offen und hören uns verschiedene Argumente an. Nur so finden wir die beste Lösung für Uelsen.

Wir fordern, dass Themen als öffentliche – statt nichtöffentliche – Tagesordnungspunkte beraten werden – außer wenn dem besondere private Belange Einzelner entgegenstehen.

Wir fordern mehr Anhörungen von Sachverständigen und Einwohnerfragestunden in den Sitzungen.

Wir fragen uns, warum es Vorbesprechungen und Fraktionssitzungen geben muss, die dazu führen, dass in den öffentlichen Sitzungen nur noch die Hand gehoben wird.

Ideen für die Zukunft

Wir fordern, dass die Fachausschüsse, die sich mit Wirtschaft, Tourismus,  Jugend, Senioren, Sport und Kultur befassen sollen, auch dann tagen, wenn keine konkreten Beschlüsse zu fassen sind – um Ideen für die Zukunft zu entwickeln, die Uelsen voranbringen und vorbereiten auf zukünftige Aufgaben.

Bürger können die Samtgemeinde und Uelsen verändern – auch ohne Politik

Wir setzen auf die Bereitschaft tatkräftiger Mitbürger, etwas verändern zu wollen. Mit guten Ideen und Muskelkraft kann es bei uns noch schöner werden. Das Rathaus soll hier – stärker als bisher – Anlaufstelle sein.

Wir schätzen die geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen: (alphabetisch) AWO, Bronzezeithof, DRK, Feuerwehren, Heimatvereine, Kirchengemeinden, Jäger, Landfrauen, Landjugend, Musizierende, Schützenverein und IV. Kompanie, Sportvereine, Rotarier, UJK (UJT), VVV, Werbegemeinschaft, Zuchtvereine und die, die wir hier vergessen haben.

Konkrete Anliegen

Zu Fragen der Ortsentwicklung, Gewerbeansiedlung, Landwirtschaft, Tourismusförderung, etc. haben wir – wie sollte es auch anders sein – teilweise unterschiedliche Meinungen. Wir stehen dazu. Deshalb sind die Beiträge zu den Themen unten auch immer Einzelmeinungen unserer Mitglieder. Was meinen Sie ? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.